Heilpädagogik im Kindergarten

Die Heilpädagogik auf der Kindergartenstufe ist ein zusätzliches schulinternes Angebot. Die Heilpädagog:innen sind Teil eines pädagogischen Teams. Sie erfüllen eine präventive Funktion, indem sie alle Kinder innerhalb der Gruppe und einzeln kennenlernen und in Absprache mit den Kindergartenlehrpersonen deren Bedarf einschätzen und erfassen. Die Heilpädagogin begleitet und unterstützt individuell die Vielfalt an Bedürfnissen der Kinder.
Die Förderung findet während der Kindergartenzeit im Kindergarten oder in den zu den Kindergärten gehörenden Gruppenräumen statt.

Bei Bedarf machen die Heilpädagog:innen im Einbezug der Eltern standardisierte Abklärungen, zum Beispiel zur Entscheidungshilfe für einen optimalen Schulübertritt. Sie können dabei die Kinder und deren Eltern begleiten und beraten, um einen gemeinsamen Boden für den Übergang in die Schule zu schaffen. Die Heilpädagog: innen beraten zudem die Eltern und die Kindergartenlehrpersonen bei Fragen zur Entwicklung, Verhalten oder zum
Lernen.